Dreck Erwachsene+


Spiel: Orhan Müstak
Regie: Frank Strobel

Er heißt Sad. Er ist Araber. Jahrelang hat er von Deutschland geträumt. Jetzt ist er da. Und der Traum zerplatzt. Gegen die Anfeindungen, rassistischen Bemerkungen und Vorurteile, die ihm täglich entgegengeschleudert werden, kann sich Sad irgendwann nicht mehr zur Wehr setzen. Schritt für Schritt legt er die eigene Persönlichkeit ab und fügt sich dem Ausländerklischee vom faulen, verlogenen und asozialen Fremdling, das man von ihm erwartet. In Robert Schneiders bewegendem, großem Monolog erzählt er von sich und seiner Heimat, von seinen Erinnerungen, seinen Träumen, seinen Hoffnungen und davon, wie er eigentlich nur in dieser Gesellschaft ankommen wollte, aber immer wieder an den Rand der Gesellschaft zurückgedrängt wird. 

Orhan ist mit seiner kurdischen Familie 1995 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Nach Aufenthalten in verschiedenen Asylunterkünften wurde die Familie schließlich in Berne bei Oldenburg heimisch. 2007 wurde er zum Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock angenommen, das er 2011 mit der Diplomprüfung abschloss. Seitdem ist er viel beschäftigt bei Theater- und TV-Filmproduktionen z.B. in „Danni Lowinski" (Beste Serie, Deutscher Fernseh-Preis 2014). Heute lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Oldenburg.

"Theaterpädagischer Workshop

Samstag, 26.11.: 11 Uhr - 13:30 Uhr  "Übungen zur Selbstreflexion..."

Mit Übungen zur Reflexion der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie der Arbeit an einer diversitätsbewussten und kultursensiblen professionellen Haltung. Über die inhaltliche Auseinandersetzung mit szenischen Fragmenten aus dem Stück „Dreck“ ergeben sich zusätzlich sehr konkrete Situationen, um sich auszutauschen.

Workshopleitung: Orhan Müstak

Anmeldung über Jörg Pranger: euv185907@europa-uni.de

Demokratie Leben!

Ein Projekt von Kunstgriff. Netzwerk für Kultur - Siec kulturalna e.V.

AStA Viadrina

Kulturkoordination Frankfurt (Oder)

Nächste Veranstaltungen

» Freitag | 25.11.2022 | 19:00 | Theater des Lachens (OnTour) | auf Deutsch | Abendveranstaltung

Nächster Termin

Theater des Lachens

Dreck

auf Deutsch

Abendveranstaltung

Buchen Sie ein Ticket